History
Die UGzRR ist die neu gegründete Rettungseinheit, welche Neutral und unabhängig von Staat oder Konzernen, basierend auf der 1865 Gegründeten Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Die unabhängige Gesellschaft zur Rettung Raumchiffbrüchiger (UGzRR) ist die eine nicht staatliche Raumnotrettungsorganisation, die für den Such- und Rettungsdienst (SAR: Search and Rescue) bei Raumnotfällen in weiten teilen des bekannten Weltraums und teilweise auch darüber hinaus operiert. Für diese Aufgabe werden unterschiedliche Schiffe unterschiedlicher Größe auf unterschiedlichen Raumstationen und Planeten eingesetzt.
Die Gesellschaft wurde am 06.12.2952 um 18:15:04 Uhr auf Port Olisar, Stanton System gegründet. Ein bestand ein durchgängiges Netz mit Rettungsstationen derzeit auf verschiedene Raumstationen und Planeten, in verschiedenen Sonnensystemen.
Die UGzRR erhält keine staatlichen Gelder und deckt den größten Teil ihrer Kosten durch freiwillige Zuwendungen.
Die Raumnotretter haben eine bewegte – und bewegende – Geschichte.
Selbstlose Hilfsbereitschaft, moderne Rettungsmittel und gute Organisation sind die Grundlagen eines modernen Raumnotrettungsdienstes.
Unsere Geschichte beginnt im 19. Jahrhundert der Erde. Zu jener Zeit, waren diese Voraussetzungen in unseren Gebieten von Nord- und Ostsee nicht gegeben. Doch die Idee einer einheitlichen, unabhängigen Organisation, die Menschen ohne Ansehen der Person und Ursache aus Seenot rettet, setzte sich durch.
Vom Ruderrettungsboot zum Raumnotrettungskreuzer war es ein langer Weg. Trotz aller technischen Entwicklungen hat sich eines nicht geändert: Nach wie vor steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Arbeit. Seine Bereitschaft zum Einsatz im Raum für andere – trotz des damit verbundenen Risikos – war damals und ist auch heute noch die Voraussetzung für unsere Arbeit. Nicht weniger wichtig ist die Bereitschaft vieler Menschen in alles Sternensystemen, dies finanziell und ideell zu unterstützen.
Manifesto
Wir sind zuständig für Suche und Rettung auf Planeten und im All – rund um die Uhr und bei jedem Wetter
Die Raumnotretter sind verantwortlich für den Weltraum und Planetaren Such- und Rettungsdienst in unseren Gebieten rund um das Stanton System. Die Seenotretter bestehen aus Fachkräften, des Medizinischen Bereiches, des Militärischen Bereiches, spezialisiert auf Search and Rescue Operationen, aus Technischen Spezialkräften, für Raum und Bodenfahrzeuge, so wie Fachkräfte für Raumschiffsbergung und Versorgungsfachkräfte.
Diese Fachkräfte bilden in einzelne, aber in enger Kooperation arbeitende Operationsgruppen gefasste Teams, die Unabhängige Gesellschaft zur Rettung Raumbrüchiger (UGzRR). Wir sind zuständig dafür, sämtliche Such- und Rettungsmaßnahmen durchzuführen, zu leiten und zu koordinieren. Dazu unterhalten wir die UNABHÄNIGE RETTUNGSLEITSTELLE SAR, seit kurzem, auch bekannt als RAUMNOTLEITUNG STANTON, das Space Rescue Co-ordination Centre (SRCC).
Im traditionellen Sprachgebrauch wird unsere Aufgabe als SAR-Dienst bezeichnet. SAR steht für Search and Rescue, Suche und Rettung. Mit dieser einheitlichen Abkürzung sind die Einsatzmittel der in ihrem jeweiligen Einsatzgebieten zuständigen Operationsgruppen deutlich sichtbar gekennzeichnet. Deshalb stehen die drei Buchstaben SAR auch am Bug aller unserer Rettungseinheiten.
Unsere selbst gewählte Aufgabe nehmen wir unabhängig und eigenverantwortlich wahr. Deshalb verzichten wir bewusst auf jegliche staatlich-öffentliche Mittel. Wir beanspruchen keine Steuergelder, sondern finanzieren unsere gesamte Arbeit seit jeher ausschließlich durch Spenden und freiwillige Beiträge.
Wir sind keine Helden. Wir sind Profis. – Die Aufgaben der Raumnotretter
Die UGzRR ist der zuständige, all umfängliche Raumnotrettungsdienst auf Planeten und im Weltraum. Sie ist keine Hilfsorganisation, sondern hat Granatenfunktion. Unsere Aufgaben sind
- die Rettung von Menschenleben aus Raumnot,
- die Koordinierung aller Maßnahmen im Raumnotfall und bei Hilfeleistungen innerhalb des zuständigen SAR-Bereiches, sowie
- Die Überwachung des öffentlichen Kommunikationsnetzwerkes für Not- und Sicherheitszwecke sowie die Durchführung des Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitskommunikationsverkehrs im zuständigen SAR-Bereich.
Im Rahmen der Durchführung dieser Aufgaben ergeben sich weitere Tätigkeiten, die damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen:
- medizinische Erstversorgung geretteter,
- Sicherung gefährdeter Schiffe und deren Besatzungen,
- Hilfe bei der Befreiung der Besatzungen von Raum- und Bodenfahrzeugen aus unmittelbarer Gefahr,
- Transport Kranker und Verletzter, einschließlich Gewährung erweiterter Erster Hilfe und Erstversorgung von Unfallpatienten,
- jegliche Tätigkeiten, die drohende Not- und Unglücksfälle zu verhüten helfen,
- Unterstützung von Schiffe oder Besatzungen bei Notfällen in Nachbarsystemen rund um Stanton,
- Unterstützung anderer Bergungs- und Rettungs-Organisationen bei der Rettung/ Bergung und medizinischen Versorgung im Rahmen der Möglichkeiten, sowie
- Unterstützung des Havariekommandos bei komplexen Schadens- und Bergungslagen.
Charter
Bei jedem Wetter, Raumnotretter: Wir können das. Wir machen das. – Unsere Vision
Wir bewahren das Leben aller Menschen, die in unseren Gebieten von Stanton und Umgebung in Raumnot geraten, rund um die Uhr und bei jedem Wetter.
Wir helfen rund um Stanton bei Gefahr für Leib und Leben an Bord unserer SAR Schiffe.
Wir organisieren und realisieren einen der professionellsten und modernsten Raumnotrettungsdienste des Weltraums anhand von drei Leitgedanken:
1. Freiwillig
die Rettung von Menschenleben aus Raumnot unter Einsatz des eigenen Lebens erfolgt freiwillig. Freiwillige – ehrenamtlich und engagierte Raumotretter – bilden die weit überwiegende Mehrheit und das Rückgrat der Raumnotretter.
2. Unabhängig
alle Maßnahmen orientieren sich an einem einzigen Ziel: der möglichst effektiven und schnellen Rettung von Menschenleben aus Raumnot. Weder die öffentliche Hand noch einzelne Geldgeber beeinflussen unsere Entscheidungsfindung.
3. Spendenfinanziert
Wir verwenden ausschließlich freiwillige Zuwendungen für unsere Arbeit. Wir verzichten zur Wahrung unserer Unabhängigkeit bewusst auf die Inanspruchnahme öffentlicher Gelder.
Wir verstehen unsere Arbeit als Bürgerinitiative, die Bürgermut und Bürgersinn verbindet: den Bürgermut derer, die rausfahren, wenn alle anderen froh sind, einen schützenden Hafen erreicht zu haben, mit dem Bürgersinn all derer, die das mit ihrem Engagement auf Planeten und Stationen möglich machen.
Wir teilen unsere Erfahrungen, Innovationen und Ideen mit denen anderer Raumnotrettungsdienste im gesamten Weltraum, um die zunehmenden Raum- und verkehrsbedingten Herausforderungen im All und auf Planeten zu meistern.
Discord: https://discord.gg/vmx7×35C